Prozesse des HomoSapiens DU bist ein einziger Erkenntnisprozess. Die zentrale Idee der Ur-Idee des Homo Sapiens ist die Realisierung eines Geistwesens (ICH) im Universum, das ohne eine Erkenntnis zur Existenz kommt. Sein Trieb zur Erkenntnis soll ihn dazu bringen, die ganze Vielfalt an vorhandenen Ur-Ideen im Universum zu verstehen und deren Vielfalt eigenständig zu erhöhen. Als Unterstützung bekommt das ICH einen KÖRPER zur Seite gestellt, der mit einem einzigartigen, initialen Satz an Freiheitsgraden ausgestattet ist. Durch Erkenntnis kannst DU (dein ICH) deine Freiheitsgrade selbst erhöhen.

DU  bestehst aus einem riesigen Netzwerk aus einzelnen Regelkreisen (einige Milliarden), die alle miteinander in Verbindung stehen. Jede einzelne Körperzelle ist ein Regelkreis, der sich zuerst selbst am Leben halten muss. Zusätzlich wird jede Zelle auch von äußeren Regelkeisen angesteuert, bestimmte Aufgaben für den Gesamt-Körper auszuführen, wie zum Beispiel:

  • die Stoffwechsel Aktivitäten oder
  • die Muskel-Aktivitäten, oder
  • die Aktivitäen zur Weiterverarbeitung von Ideen.
Dein oberster Regelkreis ist deine Triebbefriedigung. Deine Triebbefriedigung besteht aus den Zielen, die sich dein ICH vorgenommen hat und den dazugehörigen Entscheidungen deines ICHs, mit welchen körperliche Aktivitäten DU das aktuelle Ziel anstreben willst.
 

Dein Erkenntnistrieb und dein Erhaltungstrieb stellen sicher, dass dein Leben im Universum möglichst lange dem Erkenntnisgewinn von KOSMOS dienen kann.

DU bist ein einzigartiger Prozess mit dem Ziel, deine Erkenntnisse über die Welt ständig zu erweitern. DU bist eine Endlos-Schleife an kleinen Prozess-Schritten, die sich mit jedem Takt deiner Neuronen wiederholen (Wahrnehmung + Entscheidung). DU musst dich dabei ständig entscheiden, wie DU deine Wahrnehmungen interpretierst und bewertest. Dein KÖRPER hilft dir dabei mit Emotionen.

Dein KÖRPER speichert deine Entscheidungen und Erkenntnisse in deinem WELTBILD. Dein ICH entscheidet immer, wie dein Körper sich bewegen soll. DU (dein ICH) bist also hauptverantwortlich dafür, was aus dir und deinem Körper wird.

Dein KÖRPER berät dich mit fein abgestimmten Emotionen bei all deinen Entscheidungen, auf die DU achten musst. Dein Körper hat Zugriff auf alle kosmischen Ideen, wenn DU auf ihn hörst.

Achte darauf, dass DU die Nachrichten (Emotionen) deines Körpers nicht einfach zur Seite schiebst. DU könntest verlernen, die Nachrichten deines Körpers richtig zu interpretieren.

Wenn DU zwischen verschiedenen Alternativen abwägen musst, dann achte besonders auf die Emotionen deines Körpers, nicht auf das, was dein bisheriges Weltbild dazu sagt.