Wahrnehmung HS Nur dein Körper kann wahrnehmen. Dein ICH kann in den Wahrnehmungen deines KÖRPERs nur das erkennen, was es schon mal erkannt hat. Deshalb ist es in deinem WELTBILD schon vorhanden. Alles andere musst DU noch verstehen lernen. Dein KÖRPER lenkt dein Bewusstsein besonders auf das, was DU noch nicht verstehst, weil es eine mögliche Gefahr für dich darstellen könnte.

Dein Kommunikationsprozess läuft entsprechend dem linken Schaubild mit deiner Umwelt ab, indem deine Wahrnehmung mit jedem Takt deiner Neuronen aktualisiert wird.

  1. Andere Materie-Entitäten haben einen Konflikt des gleichen Ortes mit den Rezeptoren deines Körpers.
  2. Diese Rezeptoren erzeugen Signale, die von den angeschlossenen Neuronen in das Kernsystem deiner Wahrnehmung in deinem Neuronen-Netz eingeschleust wird.
  3. Die dort ermittelten Bedeutungen (Ausprägungen von Ur-Ideen) werden über die zugehörigen Neuronen in dein WELTBILD geschleust.
  4. In deinem WELTBILD ergibt sich das Verständnis des Momentes deines ICHs (wie DU die Welt siehst).
  5. Parallel dazu ermittelt dein KÖRPER entsprechend der Bedeutung des Momentes auch angemessene Reaktionsmöglichkeiten (Handlungsoptionen), die zu der Bedeutung des Momentes passen.
  6. Dieses Verständnis des Momentes plus möglicher Reaktionen (Handlungsoptionen) werden nun von deinem KÖRPER deinem ICH zur Entscheidung übermittelt.