Deine Triebe Die Intensität deiner Triebe bestimmen die Intensität deines Wollens. Dein ICH hat den Trieb zur Erkenntnis. Dein KÖRPER hat den Trieb zur Arterhaltung. Deshalb verwendet die Finale Theorie das Zwei-Geist-Modell des Homo Sapiens. Alle Triebe fördern das Verlangen zur Re-Integration mit seinem Schöpfer.

Wir Menschen sind Geistwesen. Jede Verinnerlichung einer neuen Idee ist eine Vereinigung dieser Idee mit der Idee des Homo Sapiens. Jede körperliche Vereinigung versteht jeder als Vereinigung, weil wir gewöhnt sind materiell zu denken und nicht spirituell. Das ist eine kurzzeitige Verschränkung beider Körper mit einer möglichen, noch kürzeren Vereinigung im Orgasmus.

Trieb zur Erkenntnis

Dein ICH wird von deinem KÖRPER emotional dafür belohnt, wenn es zu weiteren Erkenntnissen kommt:

  • Neue Ideen, Neue Menschen, Neue Beziehungen, Neue Orte, Neue Ziele, Neue Handlungsoptionen
Dein Erkenntnistrieb strebt zur Wiedervereinigung mit KOSMOS durch das Erreichen des gleichen Erkenntnisstandes wie KOSMOS. Zwei exakt gleiche sind immer nur EINS. Dieser Erkenntnisstand wird auch als Idealmensch bezeichnet.

Trieb zur Arterhaltung

Dein KÖRPER überlädt deine Zielehierarchie in deinem Weltbild mit seinen Zielen zur Arterhaltung, wenn dein Weltbild ausreichend ausgeprägt ist, um sich einen Sexualpartner auzusuchen und Nachkommen mit ihm zu zeugen.

Deine Beschränkungen

  • Dein ICH hat keine Beschränkungen bezüglich der Ur-Ideen des Erkenntniskontinuums.
  • Dein ICH hat aber eine individuelle Ausprägung der Intensität deines Erkenntnistriebes.
  • Dein ICH hat vielleicht auch schon individuelle Ausprägungen für alle Potentiale deiner möglichen Persönlichkeit. Dies sind aber keine festen Beschränkungen. Es benötigt aber eine stabilere Überzeugung, um sie zu überwinden.
  • Dein spiritueller  KÖRPER besitzt wahrscheinlich keine Beschränkungen. Sein Ziel, einen gesunden Körper zu erzeugen wird aber beschränkt durch das Genom, das ihm zur Verfügung steht und durch die Beschränkungen des KÖRPERs der Mutter.
  • Der KÖRPER der Mutter wiederum ist Abhängig von dem Weltbild seines ICHs, was wiederum Auswirkungen auf die Freiheitsgrade deines KÖRPERs hat.
  • Deine zukünftigen Feiheitsgarde werden stark davon abhängig sein, wie erfolgreich dein ICH sich neue Erkenntnisse erschliessen kann, die immer ein Potential für neue Freiheitsgade enthalten.
  • Sehr stark hängen deine zukünftigen Freiheitsgrade deiner körperlichen Möglichkeiten davon ab, wie gut dein ICH die Abhängigkeiten seines Körpers von seinen eigenen Erkenntnissen erkannt hat. Denn das Weltbild deines ICHs wird vom KÖRPER im Körper verwaltet.