Verzeichnis Freiheitsgrade Alle Arten von Entitäten besitzen artspezifische Freiheitsgrade, die noch individuell unterschiedlich ausgeprägt sein können. Diese Einschränkungen dienen der Untersuchung der Ur-Ideen, für die die jeweilige Art zuständig ist. Es ist auch eine Maßnahme zur Vergrößerung der Vielfalt im Universum. Eine große Vielfalt an bekannten Ausprägungen von Ur-Ideen ist die Voraussetzung zur Erkenntnis von weiteren Ur-Ideen.

Die Freiheitsgrade einer Entität ist die Summe ihrer Möglichkeiten, mit anderen Entitäten zu interagieren und die Summe ihrer Möglichkeiten zur Wahrnehmung der verwirklichten Ideen im Universum sowie die Summe ihrer Möglichkeiten, ihre Wahrnehmungen im Hinblick auf ihre individuellen Ziele zu bewerten, um daraus abzuleiten, wie ihr nächster Bewusstseinszustand in ihrem nächsten individuellen Takt sein wird.

Jede Ur-Entität startet mit ihrem vorgegebenen Ortsbewusstsein, relativ zu allen anderen Entitäten im Universum. Sie hat den Trieb, sich anderen Entitäten zu nähern, um die Vielfalt im Universum zu erhöhen. Jede Ur-Entität muss sich mit jedem Basis-Takt des Universums eine Ortsveränderung um eine Schrittlänge vornehmen.

Jede Ur-Entität hat den Freiheitsgrad mit jedem ihrer individuellen Takte zur instantanen Wahrnehmung aller präsentierten Bewusstseinsinhalte aller Raum-Entitäten im gesamten Universum.