Seelenschreiben Das Seelenschreiben ist eine einfache Methode zur Entdeckung deiner eigentlichen Hindernisse in deinem Weltbild, die dich daran hindern, deine eigenen, richtigen Ziele zu definieren und zu verfolgen. Es ist die Kuby-Methode. Im Idealfall ist es eine Art Psychotherapie, aber ohne einen Therapeuten.

Clemens Kuby überwandt seine eigene Querschnittslähmung. Er suchte weltweit nach ähnlichen Fällen, um zu verstehen, was die Gemeinsamkeiten aller Fälle sind. Er entwickelte in 20 Jahren seine Methode des Selenschreibens.

 

Diese Methode erlaubt jedem ganz alleine, ohne Therapeuten, an jedem seiner Probleme zu arbeiten.

 

Die Finale Theorie geht davon aus, dass die meisten Ursachen von Unzufriedenheit und Leid mit einem falschen Weltbild zusammen hängen. Dein Weltbild ist die Zusammenfassung deines ganzen Lebens, wie DU es siehst.

 

Irgend etwas in deinem Weltbild verursacht dein individuelles Leid. Oft sind es falsche Beurteilungen von Konflikten der Vergangenheit, die immer wieder zu neuen falschen Beurteilungen führen, obwohl DU denkst, richtig beurteilt zu haben.

Die Kuby-Methode gliedert sich in drei Stufen:

  1. Die Tiefenatmung: dient dazu, einen entspannten Zustand zu erreichen, der der Intuition einen Freiraum verschafft.
  2. Die Ursachenforschung: Ein Projekt-Thema wird definiert. Ein Problem wird definiert, dessen spirituellen Ursachen mit dem Seelenschreiben beseitigt werden sollen. Durch Intuition und  Imagination erarbeitet sich der Probant eine Zielvorstellung, wie er in Zukunft das Problem sehen möchte.
  3. Das Seelenschreiben: Ein intuitiver Prozess, bei dem die eigenen Gedanken zu dem Problem schriftlich festgehalten werden, um sie später immer wieder reflektieren zu können.

Aus Sicht der Finalen Theorie ist es ein strukturierter Erkenntnisprozess, der dazu führt, das alte, falsche Erkenntnisse durch neue Erkenntnisse (Ziele) im Weltbild des Probanten überschrieben werden.