Verzeichnis Prozesse Das ganze Universum ist ein einziger Erkenntnisprozess, dessen Ziel die ständige Vielfaltmaximierung ist. Alle Entitäten im Universum sind Teilprozesse dieses Ur-Prozesses. Es geht immer um die Vielfalt an Ideen.

Die Ur-Idee des Prozesses ist die Idee einer Folge von Zustandsänderungen zur Zielverfolgung einer betrachteten Entität. Das gilt auch für KOSMOS und sein Universum. Zustandsänderungen von Geist-Entitäten sind immer Veränderungen des Bewusstseins-Zustandes der Entität.

 

Alle Entitäten im Universum sind Erkenntnisprozesse, welche dem ursprünglichen Erkenntnisprozess von KOSMOS dienen. Alle Prozesse im Universum dienen vorrangig der Vielfalt-Maximierung. 

 

Alle Prozesse im Universum sind selbständige Entitäten mit eigenständigen Zielen, mit denen sie ihre Triebe befriedigen wollen. Jede Entität ist ein eigenständiger Erkenntnisprozess.

 

Das Universum spiegelt immer den momentanen Stand des kosmischen Erkenntnisstandes wider.

 

Der Prozess einer Ur-Entität besteht darin, dass sie mit jedem individuellen Takt eine Ortsveränderung vornimmt mit dem Ziel sich einer anderen Ur-Entität zu nähern.

 

Im Falle eine Konfliktes des gleichen Ortes mit einer anderen Ur-Entität können sich beide vereinen oder verschränken.

 

Die Entscheidungsgrundlage dafür ist immer die Vielfalt-Maximierung, was das oberstes Ziel aller Entitäten im Universum ist.