Dein KÖRPER will Dein KÖRPER überlädt zu Beginn der Pubertät deine momentane Ziele-Hierarchie mit seinem Ziel der Arterhaltung. Dein ICH hat plötzlich viel mehr Interesse am anderen Geschlecht und an einer eigenen Vielfalt-Organisation. Deine ganze bisherige Zielehierarchie bekommt durch die erweiterten Ziele der Sexualität ganz neue Prioritäten.

Die unendliche Vielfalt an möglichen Individuen kann ich hier nicht widergeben. Ich versuche die Evolution eines menschlichen Individuums in 8 Phasen unterzubringen. Die einzelnen Phasen sind nie ganz abgeschlossen. Sie können das ganze Leben lang anhalten. Die aktuellen emotionalen Ziele des Individuums bestimmen, woran sein ICH gerade besonders intensiv arbeitet.

Die Pubertät ist die Phase der Emanzipation der Person von seinen Bezugspersonen. Die Überladung des ICHs durch seinen KÖRPER mit den evolutionären Trieben zur Vereinigung und Verschränkung, um etwas Neues, Größeres zu erschaffen, drängt die Person dazu sich mit einer anderen Person spirituell zu verschränken oder agr zu vereinen, um eine neue spirituelle Einheit zu bilden, welche eine neue Kombination von Ideen im Universum darstellt.

Der darin enthaltenen starke Trieb zur Sexualität stellt das Überleben der Spezies Homo Sapins sicher.

Viele der, von seinem Umfeld übernommenen Ziele, werden nun in Frage gestellt, ob sie wirklich sinnvoll sind. Es wird viel über eigene Lebensziele nachgedacht und neue Ziele werden formuliert und angegangen.