Biologische Transmutation Die Evolution der Einzeller hat erreicht, dass in dem geschützten Bereich innerhalb der Doppellipidschicht der Zellmembran die Zelle nicht nur gewünschte Großmoleküle wie Proteine aus kleineren Molekülen, wie Aminosäuren, zusammen bauen kann. Sie beherrscht auch die "Kalte Fusion". Sie können Atome in Teile zerlegen und bei Körpertemperatur zu anderen Atomen rekombinieren. Das wird als biologische Transmutation bezeichnet.

Corentin Louis Kervran. Biologische Transmutationen

Kervrans Buch ist von ganz besonderem Interesse, weil es Lösungen für viele Probleme der Biochemie liefert, die bis heute trotz zahlreicher Forschungsarbeiten in Frankreich und in anderen Ländern nur unzureichend gelöst wurden. Kervrans Schlußfolgerungen werden durch Beobachtungen, Reflektionen und Experimente in großer Zahl gestützt, die über einen Zeitraum von zwanzig Jahren angestellt wurden und der Chemie und Biologie einen neuen Weg eröffnen.

Sein Werk verdient weiteste Anerkennung, nicht nur wegen der Dokumentation, die es enthält, sondern auch wegen seines klaren und vorzüglichen Stils, der angenehm lesbar und leicht verständlich ist, eine Rarität bei  wissenschaftlichen Fachaufsätzen, die oft genug für Uneingeweihte wenig einladend sind.

Prof. L. Tanon, Vizepräsident der Medizinischen Akademie, Paris

– – – – –

Ich habe Ihr Werk in meinem neuesten Buch erwähnt, da ich der Ansicht bin, daß Ihre Hypothesen, die in einigen Fällen weitgehend bestätigt sind, als einzige dazu taugen, eine Reihe von Fakten zu erklären, die den Geologen aufgefallen sind und die bisher (in Geologenkreisen) nur mit Hilfe von Ammenmärchen und Volksweisheiten gedeutet werden.

M. Camberfort, Professor für Geotechnik (1974)

– – – – –

Ich betrachte Ihre Entdeckungen als den größten Fortschritt auf dem Gebiet der Chemie in diesem Jahrhundert Y Man könnte Ihre Entdeckungen in unserem Land im großen Maßstab anwenden, was Sie zu einem gewaltigen Wohltäter dieses riesigen Landes machen würde.

Professor Salvatore de Salvo, Sao Paulo, Brasilien (1980)